Aktuelles

Februar 2021

Die Faschingsfeier sowie das geplante Frühstück am Donnerstag fällt dieses Jahr in der Kita aufgrund von Corona leider aus.

Januar 2021

 

 

 

 

Liebe Eltern und liebe Kinder,

 

 

im Foyer findet ihr Bastelideen für Zuhause. Bedient euch gerne!

Dezember 2020

Herzlichen Dank an alle Eltern für diese gelungene Weihnachtsüberraschung! Wir wünschen Euch friedvolle und entspannte Weihnachtstage sowie einen gesunden Start ins neue Jahr! Eure Erzieherinnen der KiTa SaBinchen Salz :-)

Wie St. Martin teilen und anderen Kindern eine Freude machen

 

Unsere Kita hat dieses Jahr zum zweiten Mal am „Weihnachtspäckchenkonvoi“ teilgenommen. Dieser bringt Geschenke zu bedürftigen Kindern in ländlichen Gegenden Osteuropas. Der Grundgedanke dabei: Kinder helfen Kindern. Denn arme Kinder sollen nicht nur eine kleine Weihnachtsfreude erleben; die Kita-Kinder sollen – wie St. Martin – die Freude des Teilens kennenlernen und deshalb ein eigenes gut erhaltenes Spielzeug, Süßigkeiten oder viele andere Dinge auswählen, um es zu verschenken. In diesem Jahr gab es leider aufgrund der Corona Pandemie kein typisches St. Martinsfest. Der Gedanke des Teilens wurde aber im Kindergarten aufgegriffen, damit zusammen fast 50 tolle Weihnachts-Überraschungspäckchen entstehen konnten.

November 2020

KiTa SaBinchen Salz – Haus der kleinen Forscher

Herzlichen Glückwusch !!!  Unsere KiTa SaBinchen ist nun offiziell ein „Haus der kleinen Forscher“.  Seit einigen Jahren wird in unserer KiTa das Forschen in der frühkindlichen Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (kurz MINT) GROSS geschrieben. Unsere Kinder erhalten im KiTa Alltag eine passgenaue Lernbühne, um ihre Umwelt mit allen Sinnen zu entdecken, zu erforschen und so auch verstehen zu lernen. Weiter legen wir unser Augenmerk darauf, Nachhaltigkeitsthemen zu wecken und bei den Kindern zu fördern. So wurden um nur einige Beispiele zu nennen, Solar-Modelle gebaut und ausprobiert und anschließend die großen Windräder bei Girkenroth besucht. Ebenso konnten die Kinder das Verlegen der Stromleitungen am und im Stromhäuschen am Kindergarten genau beobachten, den Monteuren Löcher in den Bauch fragen und dann mit dem Elektrospielkasten das Verbinden von Batterie und Lampe in die Tat umsetzen. Auch die Eltern der Kinder können immer wieder in die KiTa kommen, um am MINT-Nachmittag gemeinsam mit ihren Kindern zu forschen und zu experimentieren. Leider konnte die offizielle Feierstunde zur Überreichung von Plakette und Urkunde nicht in gewohnter Weise stattfinden. Dennoch freuen wir uns riesig über die Auszeichnung. Die Auszeichnung wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Plakette wurde zusammen mit Glückwunschschreiben aus Koblenz und Berlin an uns übersandt.

Wir, die Kinder und Erzieherinnen, bedanken uns auf diesem Weg recht herzlich bei allen, die uns immer wieder in irgendeiner Form unterstützen und uns so beim Forschen und Entdecken tatkräftig zur Seite stehen. Hoffentlich haben wir auch weiterhin viele Gelegenheiten, auch außerhalb der KiTa die große weite Welt zu erkunden.   VIELEN DANK

Wir sind für Sie da

Kindertagesstätte "SaBinchen"

Adelphusweg 2

56414 Salz

Telefon

06435 6820

  

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Unsere Öffnungszeiten

Ganztagsbetreuung:

Teilzeitbetreuung: